Rezension – Chroniken der Unterwelt

Rezension – Chroniken der Unterwelt

ℝ????????:
City of Glass ~ Cassandra Clare

?????:
Urban Fantasy

???????:
Ich kann eigentlich gar nicht glauben, wie schnell ich diese Reihe gerade lese. Diese Bücher haben einen extrem großen Suchfaktor und ich kann einfach nicht aufhören. Wie sicherlich einige von euch wissen, habe ich bereits die Serie gesehen und hatte deswegen total Angst, dass mich die Bücher langweilen würden, weil ich ja schon alles kenne. Aber spätestens ab diesem Teil hatte ich entweder keine Ahnung mehr was passiert oder es ist etwas völlig anderes passiert als in der Serie. Was ich auf alle Fälle sagen kann, ist das die Bücher so viel besser sind als die Serie. Die Charaktere sind mir sehr viel synaptischer und nachvollziehbarer. Clary ist ein wenig zurückhaltender und freundlicher. Auch Jace wirkt netter und nachvollziehbarer, weil mehr aus seiner Perspektive erzählt wurde. Die ganzen nervigen Stränge, die mich in der Serie gestört haben gibt es hier auch nicht, und vorallem die Welt und der Plot ergeben sehr viel mehr Sinn.

Allerdings habe ich beim Lesen gemerkt, dass mich die Serie ein wenig beeinflusst hat, wie ich einige Stellen wahrgenommen habe. Hätte ich manche Stellen, die schockierend kommen oder unvorhersehbar sein sollen, eher lustig gefunden. Zum Beispiel DAS ZITAT. Ich glaube, dass jeder der die Bücher gelesen hat, weiß über welches ich spreche. Natürlich wusste ich auch einen der Main-Plottwist bereits, weshalb manche Momente (das ZITAT) auch nicht ganz so unangenehm waren. Leider hat mir in der Buch-Reihe bisher sehr die Malec Momente gefehlt. Das ist glaube ich so ziemlich das einzige, was die Serie besser gemacht hat, als das Buch. Im vergleich zu den Teilen davor ist wesentlich mehr passiert und auch der Plot war ausgeklügelter. Besonders geliebt habe ich die Gespräche zwischen Jace und Simon. Irgendwie mag ich es, dass die beiden sich die ganze Zeit nur gegenseitig beleidigen, aber irgendwie auch gute Freunde sind. Insgesamt ein sehr spannendes, lustiges Buch mit toller Charakterentwicklung und tollem Worldbuilding.
5/5 Sternen

City of Bones ~ 4
City of Ashes ~ 4,5

????????????:
Können wir bitte mal darüber sprechen, wie genial das Worldbuilding von Cassandra Clare ist. Welches Detail und Arbeit in dieser ganzen Welt steckt. Alles ist irgendwie miteinander verbunden (fragt mich am besten nicht über die Personen. Man kann gefühlt bei allen Charakteren feststellen, dass sie irgendwie mit einander verwandt sind. Wenn auch nur sehr sehr weit entfernt, aber trotzdem unangenehm). Ich liebe es, wenn Details aus anderen Bücher, wie z. B. den Clockwork-Büchern vorkommen, und habe gefühlt jedes Mal, wenn es eine Referenz dazu gab, einen kleinen Freudentanz aufgeführt. Aber nicht nur das. Jede einzelene “Spezies” hat so viele verschiedene Elemente, Traditionen und Eigenheiten. Für mich eines der besten Urban-Fantasy-Worlds.

Ä??????? ?ü????:
Dark Elements ~ Jennifer L. Armentrout
IZARA ~ Das ewige Feuer ~ Julia Dippel
Dämonentochter ~ Jennifer L. Armentrout
Das Lied der Krähen ~ Leigh Bardugo
Die Chroniken der Schattenjäger ~ Cassandra Clare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert